Mit Erfolg und um viele Erfahrungen, Erlebnisse und Begegnungen reicher haben die IKS Swing Kids unter der Leitung von Jens Hunstein über Himmelfahrt an der 19. Bundesbegegnung Jugend jazzt in Hamburg teilgenommen.

Dort trafen sich die besten Jugendbigbands aus 13 Bundesländern zum gegenseitigen Kennenlernen und Messen und stellten sich bei einem Wertungsspiel einer hochkarätigen Jury. Daneben gab es die Möglichkeit, gemeinsam zu jammen und großartige Bands in Aktion zu erleben.

Nachdem die erfolgreiche Qualifikation der Swingkids für die 18. Bundesbegegnung 2020, die pandemiebedingt abgesagt wurde, obsolet wurde, freute sich die Band umso mehr, mit einer fast komplett neuen Besetzung die erneute Qualifikation 2022 geschafft zu haben und nun doch nach Hamburg fahren zu können.

Neben ihren musikalischen Leistungen, bei welchen jede:r trotz all der Aufregung doch fast 100% der individuellen Leistungsfähigkeit abrief, zeigten sich die Swing Kids trotz der Altersunterschiede als eine zuverlässige und verantwortungsbewusste Gruppe, die neben dem musikalischen Angebot auch die aufregende und spannende Stadt Hamburg für sich entdeckte. Durch das zum Teil unglaubliche Niveau von Formationen und Einzelsolist:innen anderer Bundesländer und einen Blick über den eigenen Tellerrand nahmen viele Swing Kids eine Menge Reflexion und Motivation für ihr eigenes Wirken mit.

Die Fahrt nach Hamburg wird sicher noch lange nachklingen. Unser Dank gilt vielen Unterstützer:innen, ohne die eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre und zwar: der  H.&M.-Gundermann-Stiftung, den Rotariern, der Stadt Rüsselsheim, dem IKS Jazz e.V., dem Förderverein sowie allen Eltern.

Text: Jens Hunstein